Bin gerade dabei die küche umzubauen und will unter den hängeschränken eine indirekte beleuchtung mit LED strips nachrüsten. Hab mich die letzten tage mal eingelesen und bin ehrlich gesagt nicht sicher welche farbtemperatur da sinn macht. Die arbeitsfläche soll gut ausgeleuchtet sein also denke ich so 4000K neutralweiß wäre sinnvoll weil das licht dann nicht zu gelblich ist und amn farben von lebensmitteln besser erkennt. Andererseits hab ich gelesen dass viele leute in der küche trotzdem 2700K warmweiß nehmen weil es gemütlicher wirkt und die küche ja auch zum sitzen genutzt wird. Mein gedanke wäre jetzt eventuell ein tunable white strip zu nehmen wo man die farbtemperatur stufenlos von 2700K bis 6500K einstellen kann. Ist halt die frage ob sich der aufpreis lohnt oder ob das in der praxis dann doch keiner nutzt. Btw hab ich mir auf
https://www.gluehbirne.de/led-strips mal verschiedene varianten angeschaut und die haben da auch welche mit unterschiedlicher lichtausbeute pro meter. Da stellt sich dann gleich die nächste frage nämlich wie viel lumen pro meter braucht man realistisch für eine arbeitsflächenbeleuchtung unter oberschränken. Hab so grob 800 bis 1000 lm/m im kopf aber bin mir da nicht sicher ob das reicht oder übertrieben ist. Die schränke hängen ca. 55 cm über der arbeitsfläche. Noch ein punkt der mich beschäftigt ist die schutzklasse weil neben dem herd und der spüle ja auch mal was spritzt. IP44 sollte da reichen glaub ich. Und beim CRI wert würde ich schon auf mindestens Ra 90 gehen weil ngl alles unter 80 sieht bei lebensmitteln echt komisch aus! Hat jemand erfahrung mit strips in der küche und kann was zur farbtemperatur sagen?